Exploratio

Was ist Exploratio?

Exploratio ist das Angebot für Begabungs- und Begabtenförderung der Stadt Winterthur. Das Exploratio führt zentrale Kurse im Schulhaus St. Georgen durch und ist dezentral in allen Primarschulhäusern präsent.

Der Unterricht soll

• die vorhandenen Begabungen der Schülerinnen und Schüler fördern.
  • die Interessen der Schülerinnen und Schüler stärken.
  • das Wissen und Können im Spezialgebiet der Schülerin oder des Schülers fördern.
  • eine harmonische Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit unterstützen.

Formen der Unterstützung

Die Fachlehrperson für integrative Begabungs- und Begabtenförderung

• unterstützt und berät Lehrpersonen und KindergärtnerInnen im Umgang mit der Vielfalt der Kinder (Heterogenität).
  • bietet Beratung und Hilfestellung bei der Identifikation (hoch)begabter Kinder.
  • bietet Fördergruppen und thematische Kurse an.
  • bietet Weiterbildungen für Lehrpersonen und Schulhausteams an.

Zuweisung

Für die Zuweisung ist keine Schulpsychologische Abklärung erforderlich. Die Zuweisung erfolgt durch die Klassenlehrperson, IF-Lehrperson oder auf Grund eines Bewerbungsschreibens der Schülerin oder des Schülers.

Zusammenarbeit

Die Fachlehrperson tauscht sich mit der Klassenlehr- und/ oder IF-Lehrperson aus.

Weitere Informationen zu Exploratio und seinem Angebot sind auf www.schule-winterthur.ch unter Förderangebote zu finden.

Scherf Astrid Kontaktperson Tagesschule Schönengrund