Sortierung:
Schuljahresbeginn 2023 / 24(53)
Mo, 21. August 2023
Am Montag, 21. August starteten wir ins neue Schuljahr.
Quintalsstart(10)
Mo, 23. Oktober 2023
Am Montag, 23. Oktober starteten wir ins neue Quintal.
Lesenacht(42)
Fr, 10. November 2023
Am Freitag, 10. November fand im Schulhaus Schönengrund die traditionelle Lesenacht unter dem Motto "Viva la musica" statt. Eröffnet wurde sie durch das Duo "Klassik Nuevo" im Singsaal. Danach fanden in verschiedenen Klassenzimmern Lesungen von Kindern und Eltern statt.
Fotos herunterladen
I de dunkle Sternenacht zündet mir äs Chärzli a..(4)
Mi, 15. November 2023
Zusammen mit Eltern, Geschwistern und Grosseltern fand unser Räbeliechtliumzug in den Büelpark statt. Die Kindergartenkinder wurden mit einem Räbewegge verköstigt und am wärmenden Feuer fanden angeregte Gespräche statt.
Adventssingen(10)
Mo, 18. Dezember 2023
Im Dezember trafen sich einige Klassen regelmässig zum gemeinsamen Adventssingen. Am Montag, 18. Dezember gab es für die Eltern ein kleines Konzert.
Fotos herunterladen
Unsere Kleinpolitik im Stadtparlament(5)
Mo, 08. April 2024
Nach der tollen Erfahrung im letzten Schuljahr, wollen wir es zur Tradition werden lassen mit unseren Delegierten der Kleinpolitik aus der Mittelstufe jährlich eine Sitzung des Stadtparlamentes zu besuchen. Am Montagabend 8. April stärkten wir uns erst mit Pizza und Eis, um anschliessend der Fragestunde des Stadtparlamentes im Rathaus beizuwohnen. Vorgängig durften wir uns mit zwei Parlamentariern in einem Nebenzimmer austauschen und ihnen Löcher in den Bauch fragen, welche von diesen offen und ehrlich beantwortet wurden.

Hier einige Eindrücke unserer Delegierten:

Kaleb 4a
Vorallem den Austausch mit den zwei Parlamentariern vor Beginn der Sitzung fand ich sehr interessant.

Fintan 5a
Ich bin immer davon ausgegangen, dass «Parlamentarier:in» ein Beruf ist und bin beeindruckt über das grosse Engagement in der Freizeit dieser Personen. Auch die Elektronik im neuen Sitzungssaal hat mich fasziniert. So viele Mikrofone auf so engem Raum. Im Vorfeld dachte ich, dass an so einer Sitzung eine ganz ernsthafte Stimmung herrscht und hitzig diskutiert wird und war überrascht von der heiteren Atmosphäre. Am besten gefallen hat mir, dass der Antrag die Frage aus dem Schönengrund vorzuziehen, einstimmig angenommen wurde.

Selina 4a
Den Sitzungssaal im Rathaus habe ich mir so vorgestellt wie im Bundeshaus und war überrascht, dass der Saal gar nicht so gross ist und keinen Besucher:innenbalkon hat, aber trotzdem unglaublich viele Leute reinpassen. Ich hatte mich auf einen etwas langweiligen Besuch gefasst gemacht, aber die Stunde verging wie im Flug.

Emilia 6b
Die Antworten des Stadtrates auf die Fragen der Parlamentarier:innen waren teilweise spannend, teilweise aber auch verwirrend und kompliziert.

Janosch 6b
Ich musste mich sehr gut konzentrieren, um dem Verlauf der Sitzung folgen zu können. Wäre ich mit den Gedanken kurz abgeschweift, wäre es wohl schwierig gewesen wieder den Anschluss zu finden.

Mian 4b
Glücklicherweise konnte ich mich neben einen Journalisten setzen, welcher einen Plan mit allen Sitzungsteilnehmer:innen vor sich liegen hatte. So wusste ich immer Bescheid, wie die Person heisst, welche gerade spricht, und welcher Partei sie angehört.
Fotos herunterladen
Wildbienen im Kindergarten Breite(6)
So, 05. Mai 2024
Wir sind stolz auf unser neues Wildbienenhotel! Jedes einzelne Kind hat während drei Vormittagen fleissig und motiviert Bambusröhrli gesägt und geschliffen, getont, gebohrt, den Sand gestanzt, Wildstauden gepflanzt und vieles über Wildbienen gelernt.
Nun sind wir gespannt und warten auf regen Einzug von Wildbienli.