Über den Elternrat

Kinder, Schule und Eltern bilden auch im Schulhaus Schönengrund eine Einheit. Um das gute Ineinandergreifen dieser drei Interessen ergänzend zu unterstützen gibt es den Elternrat Schönengrund. Dieser versucht mit verschiedenen Projekten und Anlässen die gute Zusammenarbeit zu bereichern. Das Mitwirken steht allen Eltern und Erziehungsberechtigten in unterschiedlichen Funktionen offen. Der Vorstand des Elternrates Schönengrund freut sich über eine interessierte und aktive Beteiligung.

Elternmitwirkung in der Schule – ein Gewinn für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Eltern

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule wirkt sich positiv auf das Schulklima aus und trägt zum Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen bei. Gemeinsam können wir so die an uns heute herangetragenen Aufgaben und Herausforderungen besser lösen. Im Schulhaus Schönengrund ist der Elternrat für die Elternmitwirkung verantwortlich. Alle Eltern und erziehungsberechtigten Personen von Schüler/innen der Schuleinheit Schönengrund bilden den Elternrat. Zwei gewählte Delegierte pro Klasse und ein Vorstand vertreten die Anliegen der Eltern.

Unsere Ziele

• Wir unterstützen aktiv die Schuleinheit Schönengrund, um die Schulqualität zum Wohl unserer Kinder zu fördern.
  • Wir bieten eine Plattform für Kontakte und Erfahrungsaustausch unter Eltern und informieren über Aktuelles.
  • Wir nehmen Anliegen von Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen und Schülern/innen auf und setzen sie nach Möglichkeit um.

Unsere Tätigkeiten

• Mitarbeit bei Schulanlässen und Feiern im Schulhaus
  • Abklärungen zur Sicherheit der Schulkinder
  • Projektarbeit: z.B., Ferien-Projektwochen
  • Aktionen: z.B. Gesunder Znüni
  • Vorträge zu aktuellen Themen
  • Mitarbeit in der IG Elternräte Winterthur

Wie kann ich als Eltern aktiv werden?

• Ich stelle mich als KlassendelegierteR zur Wahl und vertrete die Klasse meines Kindes während einem Jahr im Elternforum.
  • Ich arbeite in einer themenspezifischen Projektgruppe mit.
  • Ich arbeite im Vorstand mit.
  • Ich nehme an der jährlich stattfindenden Vollversammlung teil.
  • Ich beteilige mich an Elternabenden, Schulanlässen und/oder Vorträgen.