Aus dem Schulalltag

Sortierung:
Fussball-Schüeli(1)
Mo, 06. September 2021
Die 4. Klasse von Remo Ferrari und Michael Eisenhut hat das Winterthurer Fussball-Schüeli gewonnen. Wir sind stolz auf euch und gratulieren herzlich!
Fotos herunterladen
Pumptrack(1)
Mo, 06. September 2021
Der Pumptrack des Sportamts machte bis Anfang September Halt im Schönengrund. Die Anlage bereitete den Kindern grossen Spass.
Manchmal nutzten ihn viele Kinder gleichzeitig und manche hatten ihn auch mal ganz für sich allein.
Fotos herunterladen
Bücher auf Achse(6)
Mo, 27. September 2021 - Fr, 01. Oktober 2021
Das Infomobil "Bücher auf Achse" war vom 27. September bis 1. Oktober bei uns im Schönengrund.
Im Infomobil konnten die Kinder in die fantastische Welt der Geschichten und des Wissens eintauchen. Im gemütlichen Innenraum fand man Bücher zu folgenden Themen: Comics, Rätsel, Witze, Reime, Basteln, Nähen, Lernen, Musik, Kunst, Sport, Körper, Essen, Natur, Wissenschaft/Technik, Welt, Kultur, Geschichte.

Anschliessend durften die Kinder ihre Bücherwünsche für unsere Schulbibliothek aufschreiben.

Mehr Informationen findet man unter: https://www.kjm-zh.ch/infomobil/
Fotos herunterladen
Morgenstimmung(1)
Fr, 01. Oktober 2021
Morgenstimmung in unserem wunderbaren Schulgarten: Die Sonnenblumen werden gross und grösser.
Fotos herunterladen
Schulgarten(1)
Fr, 01. Oktober 2021
Auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler der 1a von Frau Kaufmann sind fleissig mit Gartenarbeit in unserem Schulgarten beschäftigt.
Zum Glück haben wir nochmals solch sonnige Herbsttage.
Fotos herunterladen
Waldgesichter(3)
Mi, 06. Oktober 2021
Ein Waldmorgen mit den Kindern vom Kindergarten Breite - wie viele Baumgesichter wurden bereits entdeckt?
Fotos herunterladen
Katzen unterwegs(4)
Mo, 25. Oktober 2021
Zum Abschluss ihres Katzenthemas sind die Kindergartengartenkinder aus der Breite als schwarze «Weissfellkater» um die Häuser gezogen und haben Katzenmusik veranstaltet.
Fotos herunterladen
Happy Halloween(4)
Mo, 01. November 2021
Klasse 5b 🎃👻
Fotos herunterladen
Adventszeit(1)
Do, 25. November 2021
Auch in der Handarbeit spürt man die baldige Adventszeit. Mit Tanne, Wacholder, Kerzen und Kugeln haben wir von der 6b wunderschöne Adventsgestecke gemacht.
Fotos herunterladen
Die Klasse 3a im Wald(9)
Fr, 26. November 2021
Am Freitag, 26.11.2021 war ich mit der Klasse 3a vom Schönengrund im Wald. Wir hatten eine extra Lehrerin. Sie hat uns etwas über den Wald und die Tiere, die dort leben, gelehrt. Im Wald war es schon fast überall weiss. Es hatte aber auch Flecken, die nicht mit Schnee bedeckt waren. Wir haben Spiele gemacht und haben beim Eschenbergturm ein Feuer gemacht. Wir sind auch auf den Turm gestiegen. Sogar die mit Höhenangst haben sich getraut. Dann sind wir wieder in die Schule gelaufen. Es hat mir sehr gefallen und deshalb habe ich zu Hause auch alles meinen Eltern erzählt.
Geschrieben von K., Klasse 3a
Fotos herunterladen
4a mit Herz(1)
Do, 02. Dezember 2021
Wir haben als Klasse Schoggi-Herzen für das Sorgentelefon "Die Dargebotene Hand" verkauft. Es war zwar kalt, aber es hat sehr viel Spass gemacht. Wir fanden es toll, dass wir damit anderen Leuten helfen konnten.
Fotos herunterladen
Samichlaus(4)
Mo, 06. Dezember 2021
Die Kinder aus dem Kindergarten Breite besuchen den Samichlaus im Wald.
Fotos herunterladen
Räbenlichter(2)
Mo, 06. Dezember 2021
Räbenlichter im Kindergarten Breite
Fotos herunterladen
Die Unterstufe auf dem Eisfeld(12)
Mi, 08. Dezember 2021
Den Mittwochmorgen, 8.12.21 verbrachte die ganze Unterstufe auf dem Eisfeld.
Fotos herunterladen
Weihnachtsguetzli (1)
Do, 09. Dezember 2021
Eine beliebte Schöni-Tradition besagt, dass im Advent keine Hausaufgaben verteilt werden. Die Aufgabenstunden können also anderweitig genutzt werden: Einige freiwillige Schülerinnen und Schüler haben entschieden, die Zeit dennoch gemeinsam zu verbringen und mit Frau Lisetto «Wiehnachtsguetzli» zu backen. Dafür durften sie das Teamzimmer in Beschlag nehmen. Die Lehrpersonen bedanken sich für die feinen «Überbleibsel»!
Fotos herunterladen
Start ins neue Jahr(3)
Mo, 03. Januar 2022
Fotos herunterladen
Dreikönigskuchen(3)
Do, 06. Januar 2022
Das neue Quintal startete mit einer schönen Geste unseres Elternrats. Am 06. Januar verteilten Mitglieder des Elternrats allen Kindern und Lehrpersonen in der 10- Uhr-Pause Dreikönigskuchen. Ganz herzlichen Dank dem Elternrat für diese wunderbare Idee und tolle Aktion!
Fotos herunterladen
Eigene Fotos entwickeln (8)
Mo, 17. Januar 2022
Wir gingen mit der Klasse 6b in die Stadt beim Lagerplatz.
An einem Freitagnachmittag ging die eine Hälfte der Klasse mit dem Bus dort hin.
Wir machten Fotos mit einer analogen Kamera und dann zeigte man uns noch eine andere Kamera.
Wir blieben dort für 2 Lektionen.
Dann gingen wir zurück in die Schule und nächste Woche am Freitag ging die andere Hälfte und machte das Gleiche.
In der nächsten Woche haben wir im Gruppenraum die Fotos entwickelt mit einer Entwicklungsbox.
Wir mussten den Film trocknen lassen und dann kamen die Fotos schon zum Vorschein.
Es war zwar kalt, aber wir haben uns viel bewegt.
Es sind viele tolle und interessante Fotos entstanden.
(Text von einer Schülerin aus der 6b)
Fotos herunterladen
Informatik-Biber(1)
Do, 20. Januar 2022
Am diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb haben 8 Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Schönengrund besonders gut abgeschnitten und sind mit goldenen und silbernen Gedenkmünzen, sowie mit Armbändeln für ihr erfolgreiches Abschneiden belohnt worden. Wir gratulieren herzlich!
Der Informatik-Biber ist ein jährlich stattfindender, internationaler Informatik-Wettbewerb mit dem Ziel, das Interesse an Informatik zu wecken und aufzuzeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.
Fotos herunterladen
Schnurstern als Zeichen des Zusammenhalts überwindet sprachliche Barrieren(1)
Di, 25. Januar 2022
Da die Schüler und Schülerinnen der Aufnahmeklasse sich anfangs nur schwer verständigen können, sind nonverbale Zeichen und Spiele für die Gemeinschaft in der Klasse besonders wichtig.
Fotos herunterladen
Pizza backen(1)
Fr, 04. Februar 2022
Selber Hefeteig kneten, Pizza machen und essen- so war der Abschied in der AK für Rahik, Amir, Anes und Omid erträglich und für alle hoffentlich auch schön!
Fotos herunterladen
Pausenkiosk(1)
Di, 01. März 2022
Am Dienstag, 1.3. organisierte die Klasse 6b einen wunderbaren Pausenkiosk.
Die Leckereien waren innert Kürze ausverkauft und alle im Schönengrund waren bestens verpflegt.
Die Kinder haben alles selber organsiert, gebacken, Popcorn zubereitet, Brote belegt, Früchte aufgespiesst und vieles mehr.
Fotos herunterladen
Sammelaktion(1)
Do, 10. März 2022
Einige Jungs aus der Mittelstufe haben anlässlich des nationalen Solidaritätstags zu Gunsten der Ukraine eine Sammelaktion organisiert.
Wir sind stolz auf euer Engagement und danken euch.
Fotos herunterladen
Das Schönengrund auf Weltreise(3)
Mo, 04. April 2022
Am Montag sind wir fulminant in die Projektwoche gestartet. Das ganze Schulhaus traf sich zum Auftakt in der Turnhalle und sang eine eigene Version von Mark Forsters „194 Länder“.
Die Klasse 6a präsentierte eine Reise rund um die ganze Welt in Form eines begeisternden Theaters, bevor sich alle Kinder auf ihre persönliche Reise in fremde Länder aufmachten.
Es wird spannend und wir werden viel erleben...
Fotos herunterladen
Eine unvergessliche Weltreise(7)
Fr, 08. April 2022
Als Abschluss unserer Projektwoche reisten die Kinder heute von Land zu Land.
In jedem Zimmer gab es ein anderes Land zu entdecken, viel zu lernen, zu erleben, zu spielen, zu essen, Ausstellungen zu bewundern, Darbietungen zu geniessen und vieles mehr.
Zum Schluss wurde das grosse internationale Buffet eröffnet, das dank den Eltern so ungeheuer reichhaltig war. Ein riesengrosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer und natürlich
an das ganze Schöni-Team. Es war schlicht umwerfend und die Kinder habe die Woche sehr genossen.
Fotos herunterladen
Eier färben(5)
Mo, 11. April 2022
Am Montag, 11.04.22 haben die beiden Kindergärten aus der Breite im Wald Eier gefärbt.
Fotos herunterladen